Raumaufteilung

und Außengestaltung

orientiert am Hamburger Raummodell

von Angelika von der Beek und Annelie Rufenach

Die Gestaltung und Funktionen unserer Räume stützen sich auf das Hamburger Raummodell.

Dieses wurde von den Pädagoginnen Angelika von der Beek und Annelie Rufenach, sowie dem Künstler und Tischler Mathias Buck entwickelt.
Unsere Räume zeichnen sich besonders durch verschiedene Podeste aus. Diese bieten den Kindern die Möglichkeit

    • Sich zu bewegen

      Sich zu bewegen

    • Denken und Handeln durch Bewegung, und damit ist keine Vorstufe des Denkens gemeint, sondern eine gültige Weise zu denken.

    • Sich zurückzuziehen

      Sich zurückzuziehen

    • Nicht ohne die Aufmerksamkeit des Erziehers und doch in geheimnisvoller Unbemerktheit.

    • Sich zu Begegnen

      Sich zu Begegnen

    • Sich geborgen und sicher fühlen und es genießen, phantasievoll allein mit sich und in kindlicher Gesellschaft spielen zu können.

    • Und zu Träumen

      Und zu Träumen

    • In heimeliger Atmosphäre schlafen, ruhen und neue Kräfte sammeln.

Die Krippenpädagogik ist eine eigenständige Pädagogik und verlangt neben qualifiziertem Fachpersonal eine dementsprechende Aufteilung und Gestaltung der Räume. Daher verfügt die Nestgruppe (0-2 Jahre) über einen separaten, abgeschlossenen Bereich, der für viel Ruhe und Geborgenheit sorgt.

Die mittlere und große Gruppe verfügen jeweils über eigene Gruppenräume, diese können jedoch je nach Tagesablauf auch gemeinsam genutzt werden. Außerdem stehen ihnen noch ein Atelier und ein Rollenspielzimmer zur Verfügung.